EpicPvP.eu Minecraft Netzwerk

Interessiert an EpicPvP?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorial Wie man schönere Bäume baut

Dieses Thema im Forum "OffTopic" wurde erstellt von Speckrolle, 17. Aug. 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Speckrolle

Speckrolle Guest

Ratings:
    +0 / 0 / -0
    #1 Speckrolle, 17. Aug. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Aug. 2017
    Hey,

Heute möchte ich euch mal zeigen, wie man schönere Bäume baut als die normalen Standart Bäume.
    Als erstes benötigt ihr einen Server mit WorldEdit und VoxelSniper.

» Schritt I
    Ihr braucht folgende Items
    - Werkzeug (In meinem Fall jetzt eine Holzschaufel)
    - Block eurer Wahl (In meinem Fall Brauner Lehm)
    - OP (Permissions für WorldEdit & VoxelSniper)
    - Holzaxt (Zum markieren der Region)

» Schritt II
    Als nächstes baut ihr euch einen Stamm.
    Achtet darauf das es nicht gerade ist und nicht zu eckig aussieht.

» Schritt III
    Als nächstes bekommt euer Baum Äste. Denkt dran das der Baum überall Äste hat und diese sich auch noch in mehrere aufteilen.

» Schritt IV
    Nun nehmt ihr euer Werkzeug in die Hand und schreibt den Befehl
    //br sphere 60%0,20%159:5 3und danach //mask 0 nun fliegt ihr zu einen Ast und macht einen Rechtsklick. Das macht ihr nun an jedem Ast.

» Schritt V
    Jetzt habt ihr die Blätter gesetzt, diese sehen aber noch nicht besonders schön aus. Nun nehmt ihr euch den Block aus dem die Blätter sind und jetzt könnt ihr paar Blöcke mit der Hand entfernen oder platzieren, bis ihr findet das es gut aussieht.

» Schritt VI
    Nun markiert ihr die Region in der der Baum steht indem ihr in eine Ecke fliegt und //pos1 schreibt und dann in die gegenüberliegende Ecke fliegt und //pos2 schreibt.
    Danach schreibt ihr //replace 159:12 17:12 und //replace 159:5 18:4 in den Chat.
    Nun sollte der Baum fertig sein und so aussehen.

» Schritt VII
    Wenn ihr das ganze ein bisschen übt könnt ihr auch so solche Wälder bauen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Jonah | Speckrolle

Tut mir leid das ich paar Bauten zensieren musste, diese sind noch Geheim :3

• Hilfreich Hilfreich x 5
    • Like Like x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
  2. Nico_Gold

Nico_Gold I live here!

Ratings:
    +1.245 / 67 / -1
    Minecraft:
    Nico_Gold
    Gutes Tutorial!

• Like Like x 2
  3. ImEdu13

ImEdu13 Well-known Member

Ratings:
    +429 / 24 / -0
    Minecraft:
    ImEdu13
    Schönes, knackiges, verständliches Tutorial.

Werd ich zwar nie brauchen & anwenden, aber trotzdem mag ich Bäume :p

• Like Like x 1
    • Lustig Lustig x 1
  4. DuckDuckKalii

DuckDuckKalii Expert

Ratings:
    +591 / 5 / -0
    Minecraft:
    xGoebbelZ
  5. Speckrolle

Speckrolle Guest

Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wovon?

6. DuckDuckKalii

DuckDuckKalii Expert

Ratings:
    +591 / 5 / -0
    Minecraft:
    xGoebbelZ
    War ein Witz reg dich nicht so auf Mann.

• Lustig Lustig x 1
  7. Nico_Gold

Nico_Gold I live here!

Ratings:
    +1.245 / 67 / -1
    Minecraft:
    Nico_Gold
  8. Admiral

Admiral Guest

Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die einzelnen Schritte sehen echt nicht gut aus.
    Für mich ist bei Guides das Aussehen sehr wichtig.
    Der Inhalt ist gut. ;)

9. Keks

Keks Addicted Member

Ratings:
    +821 / 5 / -0
    Minecraft:
    Keks64
    Meiner Meinung nach sind diese Bäume nur meist nicht sehr realistisch, das kann man nur erreichen indem man die Bäume komplett selber baut. Ist mehr arbeit, sieht aber auch besser aus wenn mans kann.

Ich hab mal woanders ein Tutorial gemacht, ich füg das hier mal einfach ein.
    How to build a Baum (mit der Hand!) - Keks erklärt

Wie baue ich einen Baum für eine Map, der auch gut und möglichst realistisch aussieht?

Das ist eine gute Frage. Und die Antwort dazu werden wir hier und heute gemeinsam in unserem kleinen Workshop finden.
    Bäume bauen leicht gemacht also. Aber stopp. Man kann so einiges falsch machen, wenn man einen Baum baut. Mehr, als einem lieb ist.
    So macht man es zum Beispiel nicht:
    Hier sehen wir zum Beispiel einen der Fehler, der am meisten vorkommt. Stichwort: Symmetrie.
    Ein Baum hat niemals eine wirkliche Symmetrie, allenfalls eine Art "Chaossymmetrie", also "ungewollte" Symmetrie.
    Letzteres können wir hier aber vernachlässigen. Es ist wichtig, immer zwischendurch mal um den eigenen Baum zu wandern/fliegen, um sich selber vor dieser Symmetrie zu schützen, da man es beim bauen selber oftmals gar nicht bemerkt, was man da veranstaltet. Im Endeffekt heißt das: immer versuchen, das hier zu vermeiden. So sieht das ganze schon besser aus:
    Bei diesem Baum herrscht keine Symmetrie, und dadurch sieht das Blattwerk wesentlich natürlicher aus, als beim ersten Baum.
    Kommen wir mal zum zweiten Punkt, der auch nicht grade unwichtig ist. Fülle.
    Was ich mit Fülle meine? Bäume sind keine Lauchstangen und ihr Blattwerk ist kein Teller.
    So ist das zum Beispiel wieder vollkommener Dreck:
    Der Stamm sieht aus, wie ein Stock im Boden, und das Blattwerk leider, wie es uns die Entwickler von Minecraft (ebenfalls leider!) vorgemacht haben:
    "Mesa"-Bäume sehen ebenfalls aus, wie eben jener vorhin angesprochener Dreck (ein bisschen besser als der hier schon, aber eben auch nicht wirklich gut).
    Wie mache ich es besser? Jeder Baum hat Wurzeln, und die meisten Bäume, die uns in Deutschland und Umgebung begegnen sind unten dicker als oben. Warum also nicht umsetzen, was natürlich erscheint?
    Das sieht doch schon besser aus, oder? Ein Stamm, der keine Lauchstange ist, und ein Blattwerk, was nur so vor Energie trotzt.
    Zudem keine Symmetrie vorhanden, bisher stimmt also alles.

Ein letzter Tipp zu dieser Art von Bäumen, den ich auch schon an anderer Stelle erwähnt habe:
    Dieses Holz sieht bei Bäumen fast nie wirklich gut aus:
    Was aber wesentlich besser aussieht ist folgendes Holz:
    Dieses Holz besitzt die ID 17:12, und kann zum Beispiel per Worldedit eingefügt werden, da man diesen Block nicht per Hand (z.B. /give (Spieler) 17:12) setzen kann.
    Das heißt, man geht wie folgt vor:
    1. Markiere die Region, in der der Baum steht (es reicht, wenn du eine zweidimensionale Fläche markierst).
    2. Tippe "//expand vert" (Damit machst du die Fläche zu einem Raum, der von Höhe 0 bis 256 reicht).
    3. Tippe //replace 17 17:12 (Damit ersetzt du alle Blöcke mit 17 (Das normale Holz) durch 17:12 (das "erweiterte" Holz)).

Das ganze geht natürlich auch mit den anderen Holzarten, da sieht es wie folgt aus:
    Dunkles Holz: 17:1 -> 17:13
    Birkenholz: 17:2 -> 17:14
    Tropenholz: 17:3 -> 17:15
    Akazienholz: 162 -> 162:12
    Das... ähm, andere dunkle Holz: 162:1 -> 162:13

Im folgenden gibt es ein paar Beispielbilder für andere Bäume abgesehen von den normalen:
    Tannenbäume:
    1. i.gyazo.com/1e6e477cb173fe11691487d725c3d291.png
    2. i.gyazo.com/7a68757193b3c74842ffc9b61d565385.png
    3. i.gyazo.com/2ef7937d61c1a9debb48d74bb75021c2.png
    4. i.gyazo.com/64696c459b4612a8a9f03dd3b17813f8.jpg
    5. i.gyazo.com/6f9a6e7ff7e6fdb2562fa968763bb6b5.png
    7. i.gyazo.com/2685e5ec79bb661897354a0aafacf1d5.png
    8. i.gyazo.com/881de4e301bf133a2d0233376c24b3dc.jpg
    Birken:
    1. i.gyazo.com/a521389eb6f2ecccbf6640db22f9587e.png
    2. i.gyazo.com/86678f71937ebcdc1502649135fde02f.jpg
    3. i.gyazo.com/8fc26fe744bbed9fbb08191838e7d4bc.png
    4. i.gyazo.com/df870287a7a4278283d7b9a1eb3a1f86.jpg
    Um das Thema Bäume mal zu erweitern, und eine größere Vielfalt zu gewährleisten kann man natürlich auch kleinere Bäume bauen.
    Diese Bäume werden zum Beispiel einfach aus Zäunen anstatt der dicken Stämme gebaut, das sieht gar nicht mal so schlecht aus,
    und das Blattwerk ist ein bisschen weniger als bei größeren Bäumen. Auch bei dieser Art von Bäumen gelten die allgemeinen Regeln,
    die man weiter oben finden kann. Keine Symmetrie und so weiter und so fort.
    Hier erst mal ein Beispiel, wie es eher unschön aussieht:
    Das ist falsch. Schaut euch übrigens niemals was von den Standard-Bäumen in Minecraft ab, das führt nur zu Verdruss!
    Hier sieht das ganze schon ein bisschen besser aus:
    Was da besser aussieht? Das Blattwerk ist dynamischer und sieht wesentlich echter aus, es herrscht keine Symmetrie und der "Stamm" hat einige "Äste", die sich in die Krone erstrecken. Das ganze sieht nicht langweilig und hingeklatscht aus, sondern wie ein Baum, den man auch bei uns im Wald finden könnte. Einer, der vielleicht noch wächst, und deshalb nicht so groß ist.

Man kann Bäume übrigens auch ohne Blätter bauen, dann hat man zum Beispiel einen Baum, den man in eine Wüste oder ein wüstenähnliches Gebiet stellen kann. Hierbei arbeitet man fast wie bei normalen Bäumen, nur, dass man gerne auch Stämme und Zäune kombinieren kann. Die Zäune stehen dann zum Beispiel für dürre Äste, die von den größeren Ästen herunterhängen, und nur darauf warten, zu Staub zu zerfallen.
    Wie immer: erst einmal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte:
    Und natürlich nicht zu vergessen, ein Bild von einem besser aussehendem Baum dieser Art:
    Bei diesem Modell haben wir jetzt keine Zäune, die irgendwie herunterhängen. Dies hat auch einen Grund: wenn die dicken Äste, die hier einfach wie der Stamm aus Holz gebaut sind, nach oben gerichtet sind, sieht es nicht so gut aus, wenn von ihnen ein paar labbrige Zäune hängen. Das ganze Konzept geht aber zum Beispiel bei folgenden Bäumen auf:

• Like Like x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  10. Hobbit_LP

Hobbit_LP Addicted Member

Ratings:
    +981 / 51 / -2
    Minecraft:
    Hobbit_LP
    Ich pinne hier Johnas und Keks Post, da beide gut sind! Ja?

• Zustimmung Zustimmung x 2
  11. Nico_Gold

Nico_Gold I live here!

Ratings:
    +1.245 / 67 / -1
    Minecraft:
    Nico_Gold
    Wäre super!

• Like Like x 2
  12. Hobbit_LP

Hobbit_LP Addicted Member

Ratings:
    +981 / 51 / -2
    Minecraft:
    Hobbit_LP
    Hab ich xD

13. byBaroott

byBaroott Well-known Member

Ratings:
    +229 / 1 / -0
    Minecraft:
    byBaroott
  14. Keks

Keks Addicted Member

Ratings:
    +821 / 5 / -0
    Minecraft:
    Keks64
    4 me 2 plox

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.